Nikolaihof Wachau

Das älteste Weingut Österreichs

Der Nikolaihof Wachau ist mit seiner fast 2000-jährigen Geschichte das älteste Weingut Österreichs und international eines der ersten Weingütern welches begonnen hat, nach bio-dynamischen Richtlinien zu wirtschaften. Seit 1894 befindet sich das Gut im Besitz der Familie Saahs.

Ein Rundgang durch das Anwesen ist wie ein Streifzug durch die Geschichte, so befinden sich im Hofverband des Nikolaihofes Überreste der frühchristlichen Agapitus Basilika, in der unter Bischof Pilgrim von Passau 985 n.Chr. eine Synode statt fand. Der frühere Freihof wurde 1075 als zentraler Sitz der Gutsverwaltung des Passauer Stiftes St. Nikola erstmals urkundlich erwähnt. Die heutige Kapelle, welche sich als Blickfang des Innenhofs präsentiert, wurde von den Augustiner Chorherrn des Stiftes St.Nikola errichtet.

Eine erste urkundliche Erwähnung fällt unter die Zeit des Hl. Severin und der Römer um 470 n.Chr, schon zu dieser Zeit wurde hier Wein produziert. Die wesentlichen Bauelemente des heutigen Erscheinungsbildes gehen auf das 15. Jahrhundert zurück, doch überall stößt man noch auf die Überreste der alten römischen Befestigungsanlagen. Die einzelnen Epochen haben im Haus ihre Spuren hinterlassen.

Gerne bieten wir, im Rahmen unserer Nikolaihof Weinstube, Führungen in den historischen Gemäuern an.

Nikolaihof Aktuell

Betriebsurlaub 24. Juli - 2. August 2016

Liebe Gäste!

Wir freuen uns darauf Sie in unserer Weinstube zum gemütlichen Beisammensitzen unter der Kaiserlinde begrüßen zu dürfen!

Hier gibt es nicht nur die Möglichkeit unsere biodynamischen Weine zu verkosten, sondern auch Herrliches aus unserer Küche zu genießen. Voller Stolz dürfen wir Ihnen heuer auch dieNikolai, unsere neue Demeter-Naturkosmetiklinie, vorstellen, die Sie in entspannter Atmosphäre testen und kennenlernen können.

Riesling Steiner Hund 2010 erreicht Top-Platzierung

Am Weingut Nikolaihof freute man sich besonders über einen krönenden Abschluss eines außergewöhnlich heißen und trockenen Weinjahres 2015: In den Top 100 des US-amerikanischen „International Wine Report“ nimmt einer unserer Weißweine mit Rang 4 einen Spitzenplatz im Ranking der besten Weine des Jahres ein. Der bewertete Riesling Steiner Hund 2010 ist dabei mit 97 von 100 möglichen Punkten ausgezeichnet worden. Im Ranking ist der Tropfen aus der Kulturregion Wachau außerdem der bestbewertete Weißwein der Welt. Damit nimmt ein Wein vom Nikolaihof im international sehr starken Teilnehmerfeld erneut eine Top-Position ein.

Nikolaihof präsentiert seine Demeter Naturkosmetik dieNikolai

Die fünf Gesichtspflege­ Produkte basieren auf wertvollem Traubenkernöl und wurden nach traditionellen Methoden, völlig ohne Palmöl, Erdölderivate, Silikone oder Parabene hergestellt. Die Pflegelinie bietet Produkte für verschiedene Hauttypen und Anforderungen, die unterschiedlich kombiniert und so auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können.

Mehr Informationen zur Marke und den Produkten auf der Website www.dieNikolai.at und facebook.com/dieNikolai

  • Home

Nikolaihof Wachau
Familie Saahs
Nikolaigasse 3
3512 Mautern, Wachau
Austria
T +43 2732 829 01
wein(at)nikolaihof.at