Nikolaihof Elisabeth Traditionskomposition
Harmonie der Nikolaihof Weine
Nikolaihof Wein ist aus staatlich kontrolliertem biologisch dynamischen Anbau.
Qualität: Smaragd
Sorten: Riesling, Grüner Veltliner, Weißburgunder, Neuburger
Anbaugebiet: Wachau
Boden: Urgestein mit sandiger Lößbodenauflage
Produzent: Nikolaihof Wachau, Mautern/Wachau
Alkoholgehalt: 11,5 % vol.
Charakteristik: vollmundig, extraktreich, eine Harmonie von Nikolaihof Wein
Lagerfähigkeit: 15 Jahre
Trinktemperatur: 12-14°
Essbegleiter: Vorspeisen, Pasteten, Eier, Fisch, Truthahn, Lamm, Kalb, Rind, Käse
histaminfrei
Beschreibung:
Vollmundiger Wein mit zarter Blume und feiner Rasse; im Duft und Geschmack eine Harmonie der Nikolaihof Weine, harmonisch abgerundeter, fruchtiger Wein mit feinem Säureabgang.
- In den Weingärten von Nikolaihof Wachau werden keine Unkrautvernichtungsmittel, Kunstdünger, chemische Pflanzenschutzmittel zur Pilzbekämpfung, Gifte gegen Insekten oder Parasiten oder sonstige chemische Behandlungsmittel verwendet. Zur Stärkung der Weinstöcke werden verschiedene Pflanzen und Kräuter eingesät. Es wird sehr sorgfältig per Hand gelesen.
- Die Weine werden ohne Zusatz von Zucker und Enzymen, Geschmacksverstärker oder Reinzuchthefen ausschließlich mit der natürlichen traubeneigenen Hefe im großen Holzfass vergoren. Auf Technik wie Kühlung bei der Gärung, Stabilisierung, Mostkonzentration (Vakuumverdampfer, Osmoseverfahren) wird gänzlich verzichtet.
- Nach ca. 6 Monate Reifung (Ausbau) im Holzfass (2000-12000 l) wird ohne Ent- und Ansäuerung, ohne Ascorbinsäure oder Kaliumsorbat, an Fruchttagen auf die Flasche gezogen.
